Onlineshop für Freunde der Mediterranen Lebensart. Hier finden Sie kulinarische Spezialitäten und andere Erzeugnisse aus den Ländern am Mittelmeer.

Ab einem Bestellwert von
20 € versandkostenfrei

 

Das Schwarze Meer

Ein Kind des Mittelmeers

Das Schwarze Meer ist nach neuesten Erkenntnissen wohl nicht immer ein Meer gewesen. Es zeichnet  sich in etwa 100 m Tiefe der Umriss eines noch wesentlich tieferen Beckens ab. Dieses Becken ist bis vor etwa 7.000 Jahren ein Binnensee gewesen, an dem Menschen lebten. Meeresarchäologen entdeckten am ehemaligen Seeufer Siedlungsreste, Werkzeuge und andere Dinge des damaligen Lebens. Man stellt sich heute vor, dass im Zuge der zurückgehenden Eiszeit die schmelzenden Gletscher riesige Wassermengen  freisetzten, welche nach und nach den Wasserspiegel der Weltmeere über Jahrtausende hinweg immer weiter ansteigen ließen. Davon blieb natürlich auch das Mittelmeer nicht verschont. Parallel dazu nahm der Druck auf die Landbarriere  am Bosporus zu, was später unweigerlich zur Katastrophe führte. Zuerst vielleicht nur ein kleiner Bach, der sich immer tiefer in den Untergrund hineinfraß bis daraus ein reißender Strom wurde. 50 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Tag schossen mit mehr als 80 Kilometern pro Stunde auf die Schwarzmeersenke zu. Der Wasserspiegel des nun entstandenen Schwarzen Meeres stieg täglich um etwa 15 Zentimeter, was in flacheren Gebieten eine Ausdehnung von bis zu 1.500 Metern pro Tag zur Folge hatte. Es dauerte mindestens 300 Tage bis aus dem ehemaligen Binnensee das Schwarze Meer mit seinen heutigen Ausmaßen entstand.